Back to the Brand

1597 gegründet, hat sich das Familienunternehmen PFEIFER heute zu einem weltweit aufgestellten Konzern entwickelt. 2020 fiel die Entscheidung, die Vielzahl der entstandenen Subbrands und Tochterfirmen wieder unter einer Marke zusammenzuführen.

Das Seil als Kernprodukt von PFEIFER lieferte die Grundidee für das neue Corporate Design: Wie in einem Seil die verschiedenen Stränge zusammenlaufen zu einer starken Einheit, verbinden sich alle Tochterunternehmen mit ihren eigenen Stärken zum großen Ganzen. Visueller Ausgangspunkt war der Querschnitt eines Seils, der formal aufgelöst und wieder zusammengesetzt wird. Im neuen Zentrum steht die Marke.

Das neue Corporate Design verbindet Bekanntes mit Neuem. Das PFEIFER-Logo, die Unternehmensfarbe Blau und die klare Typografie werden durch neue Elemente ergänzt. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Kreis. Als Querschnitt eines Seils verbindet der Kreis mit Herkunft und Geschichte. Als Symbol für „Einheit" weist er in die Zukunft.

Blau hat als Unternehmensfarbe bei PFEIFER Tradition. Diese Tradition setzt das neue Corporate Design mit erweiterter Farbpalette fort. Im Zentrum stehen das PFEIFER-Blau und seine Schattierung Akzentblau. Die Farbtöne Silber / Draht und Natur / Sisal erinnern an die Produktwelt. Technologie / Stahlblau und Partnerschaft / Auszeichnung beziehen sich auf den Anspruch, zuverlässiger Innovationsführer zu sein.

Sechs Sekundärfarben mit Schattierung ergänzen die gestalterischen Möglichkeiten. Insgesamt ist die Farbpalette damit groß genug, um unterschiedlichste Anwendungen und selbst komplexe Grafiken oder Diagramme abzudecken.

PowerPoint-Master und Chartpool.